Die WEITBLICKER im Dialog – Impressionen vom 22.01.2020
Weitblicker
DIE WEITBLICKER im Dialog

Dialogabend exklusiv für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Bankberater

Wieso bekommen immer die anderen Fördermittel?

Wie finde ich die richtigen Fördertöpfe und -programme?

Wie funktioniert das mit der Antragstellung?

Was kann ich mir eigentlich alles fördern lassen?


Mit diesen und weiteren Fragen kamen rund 20 Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Firmenkundenberater der regionalen Banken zum Jahresauftakt der Reihe WEITBLICKER im Dialog am 22.01.2020 nach Künzell.

Unter dem Titel „Fördermittel für den Mittelstand, ein Update zum Jahresbeginn“ stellten wir unseren Gästen die wichtigsten Förderprogramme für das Jahr 2020 vor. Der Fokus lag dabei auf Fördertöpfe für mittelständische Unternehmen, die auf Expansionskurs sind (z.B. Ausbau oder Verlegung eines Standorts, Aufbau von Mitarbeitern etc.) oder in die Digitalisierung Ihres Unternehmens investieren möchten. Gerade in diesen Bereichen bietet die aktuelle Förderperiode, die in diesem Jahr endet, noch attraktive Fördermöglichkeiten – insbesondere in Form von sog. ‚verlorenen‘ Zuschüssen, d.h. Zuschüsse, die nicht zurückgezahlt werden müssen.

Allerdings gibt es gerade wegen des Auslaufens der meisten Förderprogramme bei Antragstellung und Bewilligung einige wichtige Fristen zu beachten, die für Kunden und Mandanten unserer Gäste über Bewilligung oder Nicht-Bewilligung und damit einige tausend Euro zusätzliche Liquidität entscheiden.

Aus der schier unendlichen Vielzahl an Fördermöglichkeiten (es gibt derzeit alleine für die Region Fulda rund 300 Förderprogramme für mittelständische Unternehmen) konnten wir anhand von konkreten Beispielen aus unserer Beratungspraxis den sinnvollen und erfolgreichen Einsatz von Fördermitteln und unsere Arbeitsweise aufzeigen.

Das war wirklich hochinteressant. Wir werden das Thema zukünftig viel mehr bei unseren Mandanten ansprechen, weil es eine sehr gute Möglichkeit bietet, einen zusätzlichen Nutzen zu stiften und die Finanzierung zu erleichtern.“, dieses Fazit zog eine Steuerberaterin am Ende des Praxisteils.

Neben dem Rückblick auf die laufenden Förderprogramme konnten wir auch einen Ausblick auf das erst zum Jahresbeginn veröffentliche Gesetz zur steuerlichen Forschungszulage sowie auf Förderungen in den Bereichen ‚Forschung und Entwicklung‘ geben.

Im Anschluss an den Vortrag fand noch ein reger Austausch und Netzwerken unter den Teilnehmern statt. Viele Teilnehmer verabschiedeten sich mit diesen (oder ähnlichen) Worten: „Gerne komme gerne auf Ihr Angebot, einen ersten kostenlosen Fördermittel-Check durchzuführen, zurück. Bei diesem komplexen Thema lohnt es sich auf alle Fälle mit Experten mit WEITBLICK zusammenzuarbeiten.“